08.05.2026
In einem feierlichen Staatsakt erheben Ministerpräsident Markus Söder und Kulturminister Markus Blume das Theater Regensburg zum sechsten Staatstheater Bayerns. Wir sind stolz und freuen uns sehr auf diesen einmaligen Festakt, der einen Meilenstein für das Haus, die Stadt und ganz Ostbayern.
Beteiligte sind unter anderem der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume, Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, Oberbürgermeister Dr. Thomas Burger, die aktuellen Vorstände des Theaters Sebastian Ritschel und Dr. Matthias Schloderer sowie Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Regensburg und des Musiktheaterensembles des Theater Regensburg unter der Leitung von GMD Stefan Veselka.
Ein historischer Moment für Regensburg: Aus dem Theater Regensburg wird das Staatstheater! Zahlreiche prominente Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Stadtgesellschaft senden ihre Glückwünsche und feiern gemeinsam diesen besonderen Meilenstein.
Großer Jubel bei der Pressekonferenz zur Zukunft des Theaters auf der Bühne am Bismarckplatz: Wir werden Staatstheater!