Festakt: Das Theater Regensburg wird Staatstheater

Zurück

Festakt: Das Theater Regensburg wird Staatstheater
Video "Festakt: Das Theater Regensburg wird Staatstheater"

08.05.2026

In einem feierlichen Staatsakt erheben Ministerpräsident Markus Söder und Kulturminister Markus Blume das Theater Regensburg zum sechsten Staatstheater Bayerns. Wir sind stolz und freuen uns sehr auf diesen einmaligen Festakt, der einen Meilenstein für das Haus, die Stadt und ganz Ostbayern.

Beteiligte sind unter anderem der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume, Finanz- und Heimatminister Albert Füracker, Oberbürgermeister Dr. Thomas Burger, die aktuellen Vorstände des Theaters Sebastian Ritschel und Dr. Matthias Schloderer sowie Mitglieder des Philharmonischen Orchesters Regensburg und des Musiktheaterensembles des Theater Regensburg unter der Leitung von GMD Stefan Veselka.

Weitere Beiträge

Was bedeutet „Staatstheater“?
Hurra – seit dem 8. Mai ist es so weit: Das Theater Regensburg ist Staatstheater! Doch was bedeutet das genau und was ändert sich jetzt? Eine kurze Zusammenfassung.
Video "Glückwünsche zum Titel „Staatstheater“"
Glückwünsche zum Titel „Staatstheater“

Ein historischer Moment für Regensburg: Aus dem Theater Regensburg wird das Staatstheater! Zahlreiche prominente Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Stadtgesellschaft senden ihre Glückwünsche und feiern gemeinsam diesen besonderen Meilenstein.

Wegweisende Weichenstellung

Großer Jubel bei der Pressekonferenz zur Zukunft des Theaters auf der Bühne am Bismarckplatz: Wir werden Staatstheater!